Vereinsgeschichte

Am 10. Mai 1948 traf sich im Gasthaus zum Hirschen von Heinrich Kirsch in Burk die sportbegeisterte Dorfjugend. Ihr Bestreben war es, einen Fußballverein ins Leben zu rufen. Von den damals 33 anwesenden Personen durften nur 24 namentlich in Erscheinung treten, da die Vereinsgründung von der alliierten Besatzungsmacht genehmigt werden musste. Die Gründung konnte durch die Militärregierung verweigert werden, wenn Personen in Erscheinung traten, deren Eltern Mitglieder in der NSDAP oder anderweitig in der Politik aktiv waren. Auf Anraten der alliierten Kommandantur sollte auch auf einen Verein zurückgegriffen werden, der vor der NS-Zeit bestanden hatte.

Man kam deshalb überein, den 1906 gegründeten und 1933 aufgelösten Radfahrverein "Pfeil" Burk in den Vereinsnamen aufzunehmen. Der Radfahrverein zählte in der Zeit seines Bestehens zu den erfolgreichsten in der Umgebung.

Die Standarte ist noch heute im Besitz des Sportvereins.

Radfahrverein "Pfeil" Burk

Fußball  in  den